FAQ

An dieser Stelle möchte ich auf ein paar häufig gestellte Fragen Antwort geben …

 

 Für ein Referat, eine Buchpräsentation, oder Ähnliches brauche ich Informationen über Ihre Bücher und/oder über Sie selbst, wo finde ich die?

Sofern ihr die Antworten auf eure Fragen nicht sowieso schon auf der Seite findet, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Dazu aber im Voraus einige Bitten:

  • seht euch vorher auf der Website um, denn Vieles beantwortet sich wirklich dort von selbst
  • wenn ihr darüber hinaus etwas wissen wollt, stellt bitte konkrete Fragen. Damit tue ich mich leichter, als mit einem Allgemeinen „Können Sie mal was über sich erzählen?“
  • bitte unbedingt daran denken, dass die Antwort auf eine Mail auch eine Weile dauern kann – auch ich mache mal Urlaub, oder bin gerade im Stress, weil z.B. ein Abgabetermin ansteht. Also bitte Zeit einplanen und nicht erst ein paar Tage bevor ihr eure Arbeit abgeben müsst, anfragen

 

Ich habe einen Roman/eine Geschichte geschrieben, können Sie mein Manuskript lesen?

Dafür fehlt mir leider die Zeit.

Ich schreibe selbst und möchte nun mehr über das Handwerk, Agenturen oder Verlage erfahren – was soll ich tun?

Da mir leider auch die Zeit fehlt, um ausführliche Ratschläge zu erteilen, empfehle ich diverse Autorenforen (Montségur, Tintenzirkel usw.). In den meisten Foren findet sich ein ausführlicher Bereich über das Handwerk, aber auch jede Menge Informationen und Tipps zum Thema Verlage und Agenturen. Einige Foren bieten auch gemeinsame Textarbeit an. Googelt doch einfach mal nach Schreibforen und stöbert ein bisschen herum – ich bin mir sicher, ihr werdet schnell das Forum finden, das zu euch passt!
Außerdem gibt es natürlich jede Menge Ratgeberbücher. Besonders interessant finde ich solche, die sich mit dem Veröffentlichen beschäftigen.